Übersicht

Meldungen

NEWSLETTER ** 23.09.2022

Gut informiert durch die Krisenzeit auch in der Ratssitzung am Donnerstag war das übergreifende Thema Gasknappheit und Energiekosten präsent. Auf unsere Anfrage konnte der Verwaltungsvorstand Irritationen aus dem Weg räumen, die vor ein paar Tagen in der örtlichen Presse ausgelöst…

Bild: Deutscher Bundestag

84,1 Millionen Euro für Hagen

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördert im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 444 Projekte in Hagen Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat in der ersten Jahreshälfte 2022 in Hagen 444 Projekte mit insgesamt 84,1 Millionen Euro finanziert. Die KfW ist die Förderbank…

Bild: Fabian Strauch

Feierliche Jubilarehrung der SPD Hagen – – 68 Mitglieder für langjährige Parteizugehörigkeit geehrt

Gemeinsam mit der Festrednerin Bärbel Bas, die als Bundestagspräsidentin das zweithöchste Staatsamt innehat, haben der Hagener SPD-Parteivorsitzende und Bundestagsabgeordnete Timo Schisanowski sowie die Landtagsabgeordneten Ina Blumenthal und Wolfgang Jörg am vergangenen Dienstag in der Stadthalle viele langjährige Mitglieder der Hagener…

Für das Bad in Henkhausen an einem Strang ziehen

Die SPD-Fraktionen im Rat und in der Bezirksvertretung Hohenlimburg zeigen sich erfreut und erleichtert nach dem gestrigen Ratsbeschluss zum Henkhauser Freibad.   Dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Rudel: „Das schon unerträglich gewordene Störfeuer der…

NEWSLETTER ** 19.08.2022

Sondersitzung ohne Oberbürgermeister Am Donnerstag wurde unser Stadtrat zu einer Sondersitzung einberufen, nachdem sich in dieser Woche bereits der Sport- und Freizeitausschuss sowie die Bezirksvertretung Hohenlimburg mit diesem dringenden Thema befasst hatten. Denn die geplante Sanierung des Freibades in Henkhausen…

Endlich wieder freie Fahrt:

Nach etwa zwei Jahren Bauzeit wurde die Hagener Marktbrücke am Dienstag, 5. Juni, um 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Jetzt rollt der Verkehr wieder ohne Umleitungen direkt über die Hagener Ringe. Die Baukosten der Brücke belaufen sich auf…

NEWSLETTER ** 27.06.2022 Schöne Ferien!

Am vergangenen Donnerstag tagte unser Stadtrat das letzte Mal vor den Sommerferien. Für die SPD-Ratsfraktion war es wieder einmal enttäuschend mit ansehen zu müssen, wie in erster Linie die CDU unsere innovativen Vorschläge zur Klima- und Verkehrswende auf kommunaler Ebene…

NEWSLETTER ** 13.05.2022

Ratssitzung vom 12. Mai 2022   Am Donnerstag verlieh unser Stadtrat erstmals den Bürgerpreis 2021 an Barbara Prokscha. Die Hagenerin war auf die Auslobung des Bürgerpreises durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden: „Als ich las, dass positive Anregungen und Ideen aus…

Bild: Tim Jacobsen

Timo Schisanowski vom Bundestag zum neuen Vorsitzenden der Deutsch-Portugiesischen Parlamentariergruppe gewählt

Bundestagsabgeordneter Timo Schisanowski empfängt als neuer Vorsitzender der Deutsch-Portugiesischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages den Botschafter Portugals, Francisco Ribeiro de Menezes (r.).   Damit übernimmt der heimische Bundestagsabgeordnete für die laufende Legislaturperiode bis 2025 federführend die Verantwortung für die…

NEWSLETTER ** 01.04.2022

Ratssitzung vom 31. März 2022   Kein guter Tag für Hagen Am Donnerstag kam unser Stadtrat erstmals nach der Kommunalwahl in 2020 wieder im Ratssaal zusammen. Wegen der Pandemie fanden die vorhergehenden Sitzungen in großen Hallen statt. Doch sowohl die…

Schisanowski: Über 1.700 Haushalte in Hagen profitieren – Bundestag beschließt Heizkostenzuschuss

Berlin/Hagen. Die stark gestiegenen Energiekosten treffen Menschen mit kleineren Einkommen besonders stark. „Doch eine warme Wohnung darf nicht zum Luxusgut werden“, betont der heimische Hagener Bundestagsabgeordnete Timo Schisanowski. „Daher haben wir im Bundestag nun beschlossen, einkommensschwächere Personen in dieser Heizperiode finanziell…

NEWSLETTER ** 25.02.2022

SPD-Fraktion freut sich über Mitläufer   Am Dienstag dieser Woche erschien in unseren Hagener Lokalzeitungen von WP und WR ein Artikel, hier…  in dem die CDU mit Blick auf die laufenden Haushaltsberatungen ihre Schwerpunktthemen benannte.

NEWSLETTER ** 18.02.2022

Ratssitzung vom 17. Februar 2022   Die erste Ratssitzung 2022 fand in der Stadthalle statt   Der Weg in die Vorhaller Karl-Adam-Halle blieb den Ratsmitgliedern am „Sturmtag“ erspart. Die erste Ratssitzung im neuen Jahr konnten wir einmal mehr unter strengen…

Bild: Tim Jacobsen

Hagener SPD wählt Timo Schisanowski erneut zum Vorsitzenden

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Parteien in unserer Stadt. So kamen die Delegierten der Hagener SPD am 04. Februar zwar zu einem Parteitag zusammen, allerdings nicht wie sonst üblich im Rahmen einer Präsenzveranstaltung, sondern – erstmals in der…

Termine