Dietmar Thieser im Deutschen Bundestag zum 70. Geburtstag geehrt

 

Bundestagsabgeordneter Schisanowski hält Laudatio bei Festempfang durch den Seeheimer Kreis

 

Anlässlich seines zurückliegenden 70. Geburtstages wurde der ehemalige Hagener Bundestagsabgeordnete und Oberbürgermeister a.D. Dietmar Thieser auf dem diesjährigen Festempfang des sozialdemokratischen Seeheimer Kreises im Deutschen Bundestag feierlich geehrt. Neben den nachträglichen Glückwünschen zu seinem Geburtstagsjubiläum ehrte der Seeheimer Kreis in der SPD-Bundestagsfraktion den 1994 in den Deutschen Bundestag gewählten Sozialdemokraten aus Haspe für seine politische Lebensleistung.

Nach den Glückwünschen durch Seeheimer-Sprecher Dirk Wiese MdB in der Deutsch-Parlamentarischen Gesellschaft im Deutschen Bundestag hielt der Hagener Bundestagsabgeordnete und SPD-Parteivorsitzende die offizielle Laudatio auf Thieser. „Ein Sozialdemokrat aus echtem Schrot und Korn, der sich bis heute immer als Stimme des Volkes versteht. Nah bei den Menschen und seiner Heimat stets bodenständig verbunden. Ob als Berufspolitiker oder ehrenamtlich als ehemaliger Hasper Bezirksbürgermeister und amtierender Bürgermeister der Stadt Hagen, Dietmar Thieser ist ein echter Vollblutpolitiker aus Leidenschaft. Dafür gebührt ihm nach über 50 Jahren SPD-Mitgliedschaft unsere Wertschätzung und unser Respekt“ so Schisanowski unter großem Applaus der Festgesellschaft.

Die Ehre des diesjährigen Festaktes wurde Thieser gemeinsam mit der Grande Dame der Sozialdemokratie und Vorsitzenden der SPD-Grundwertekommission, Prof. Dr. Gesine Schwan, zuteil. „Mein Dank gilt heute meiner Partei und den vielen Menschen, die mich über meine politische Laufbahn so stark und solidarisch getragen haben. Dabei waren die Seeheimer als pragmatische Kraft in der SPD immer meine politische Heimat. Auch freue ich mich darauf, in meiner Hagener SPD vor Ort noch aktiv die Kommunalpolitik mitgestalten zu können“, so ein sichtlich bewegter Dietmar Thieser.

Die Stärke der SPD war schon immer ihre Präsenz vor Ort durch ihre tief in der Heimat verwurzelten Abgeordneten. Dietmar Thieser verkörpert dieses Ideal als waschechter Hasper-Junge wie kein Zweiter“, erklärt Schisanowski.

Im Saarland geboren, verschlug es den gelernten Dreher schnell in das westfälische Hagen, wo er von 1994 – 1996 direktgewählter Bundestagsabgeordneter und später auch Oberbürgermeister der Stadt Hagen war.

„Der Seeheimer Kreis stand schon immer für eine pragmatische Politik, die sich nah an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientierte. Daher fühle ich mich bis heute tief mit dem Seeheimer Kreis verbunden“, so Thieser.