
Claus Rudel ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hagen. Der 49-jährige wurde am Montag in der Fraktionssitzung mit 12:4 Stimmen bei einer Enthaltung zum Nachfolger von Mark Krippner gewählt.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit als Erster unter Gleichen, gibt der 49-Jährige gleich zu Beginn seiner Amtszeit einen Hinweis auf seinen zukünftigen Arbeitsstil. Teamarbeit sei ihm in der 20-köpfigen Fraktion ebenso wichtig wie die bessere Verteilung der Aufgaben nach Neigung, Interessen und Können. Wichtig für Hagen sei eine an Sachfragen orientierte Zusammenarbeit im Rat und in den Ausschüssen, auch über Parteigrenzen hinweg.
Wir müssen auf der einen Seite verstärkt auf die Stimme der Bürger hören und schneller reagieren. Auf der anderen Seite gilt es, für Hagen langfristige Ziele zu formulieren und dann auch konsequent zu verfolgen, so Claus Rudel. Als Beispiel nennt er die entbrannte Diskussion um die Stadtsauberkeit, die Entwicklung der Schullandschaft in Hagen, die gemeinsame Erarbeitung eines konkreten Zielbildes für die Kommune und die konsequente Entwicklung der Stadt in die einmal eingeschlagene Richtung.
An der Seite des neuen Fraktionsvorsitzenden stehen seit Montag Ramona Timm-Bergs als 1. Stellvertreterin und Werner König als 2. Stellvertreter. Weitere Stellvertreter sind Dr. Friedrich-Wilhelm-Geiersbach und Dietmar Thieser. Als Beisitzer komplettieren den Fraktionsvorstand Anja Engelhardt, Angelika Kulla, Jörg Meier und Sven Söhnchen. Als neuer Kassenprüfer fungiert Dennis Schrötter.