Erfolgreicher Start in den neuen SPD-Ortsvereinen „Mittelstadt/Oberhagen“ und „Boele-Kabel-Garenfeld“.

Gruppenfoto des neuen SPD-Ortsvereinsvorstandes Mittelstadt/Oberhagen. Hagens SPD-Parteichef Timo Schisanowski beglückwünscht die neue Vorsitzende Birgit Buchholz zu ihrer Wahl mit 100% Ja-Stimmen.
Gruppenfoto des neuen SPD-Ortsvereinsvorstandes Boele-Kabel-Garenfeld. Hagens SPD-Parteichef Timo Schisanowski beglückwünscht den neuen Vorsitzenden Andreas Schumann zu seiner Wahl mit 100% Ja-Stimmen.

Obwohl die Hagener SPD mehr Mitglieder als alle anderen Parteien zusammen hat, sind sich die GenossInnen darüber einig, ihre Parteistrukturen zukunftsfest neu organisieren zu wollen. Damit einher geht die Neuordnung der Ortsvereine, so nun geschehen durch zwei Ortsvereinsfusionen in Hagen-Mitte und Hagen-Nord.

Bereits seit einigen Jahren haben die Ortsvereine Mittelstadt und Oberhagen miteinander kooperiert und die meisten Aktivitäten und Veranstaltungen zusammen durchgeführt. Nach dieser „erfolgreichen Verlobungszeit“ fand am Dienstag nun die Gründungs- und Jahreshauptversammlung des neuen Ortsvereins Mittelstadt/Oberhagen statt. Einstimmig wurde Birgit Buchholz (bisher Mittelstadt) zur ersten Vorsitzenden gewählt; ihre Vertreter sind Claus Homm (Oberhagen) und Juliane Zuelch (Mittelstadt). Kassierer wurde Thomas Rensburg (Mittelstadt), sein Vertreter der Hagener Bundestagsabgeordnete René Röspel (Oberhagen). Die Schriftführerin Anke Schümer (Mittelstadt) sowie die Beisitzer Manfred Fingerhut, Gerhard Rudat, Christian Robert Schulz (alle Oberhagen), Wolfgang Jörg, Ali Göksel und Lothar Richtarsky (alle Mittelstadt) komplettieren den neuen Vorstand.

Auch in Boele-Kabel und Garenfeld macht man nun als Ortsverein Boele-Kabel-Garenfeld gemeinsame Sache und wählte – ebenfalls am Dienstag – einen neuen Vorstand und mit Andreas Schumann (Boele-Kabel) einstimmig einen neuen Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist Dirk Schmidt (Boele-Kabel). Schriftführerin wurde Ina Stammer (Garenfeld), ihr Stellvertreter ist Marcello Servidio (Boele-Kabel). Die Kasse wird nun von Milazim Jusaj und seiner Stellvertreterin Katja Chauffour (beide Boele-Kabel) geführt. Beisitzer wurden Jörg Bodenröder (bisher OV-Vorsitzender in Garenfeld), Nesrin Öcal, Andreas Kroll und Stephan Welsch (alle Boele-Kabel).

Damit organisiert sich die Hagener SPD aktuell in 19 Ortsvereinen. Eine weitere Fusion in Vorhalle und Eckesey folgt zur Jahresmitte. Der UB-Vorsitzende Timo Schisanowski zeigt sich erfreut: „Die Veränderungen hin zu den neuen Strukturen ist gemeinsam mit den Ortsvereinen abgestimmt worden, teilweise auf deren ausdrücklichen Wunsch hin, und jetzt erfolgreich umgesetzt. Das schafft Akzeptanz, die sich im gemeinsamen Miteinander in beiden neuen Ortsvereinen wiederspiegelt. Einstimmig gewählte Vorsitzende belegen das.“

Darüber hinaus rufen beide Ortsvereine gemeinsam mit dem SPD-Unterbezirk Hagen und dem Bundestagsabgeordneten René Röspel sowie den Hagener Landtagsabgeordneten Wolfgang Jörg und Hubertus Kramer zur Teilnahme an der Demonstration für Vielfalt und Toleranz – Hagen gegen Pegida am Samstag, den 24. Januar 2015, um 14:00 Uhr im Volkspark auf. „Wir machen mit und setzen gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Hass und Gewalt und für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft!“, betont Schisanowski abschließend.