


Für das richtige Ei im Nest hat die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD Hagen am Gründonnerstag vor den Werkstoren geworben. Hierbei hat uns der Richtige tatkräftig unterstützt: Oberbürgermeisterkandidat Horst Wisotzki hat es sich nicht nehmen lassen, direkt bei der ersten Aktion in den frühen Morgenstunden mitzumachen.
Gesprächsthemen waren allen voran die anstehenden Kommunal- und Europawahlen sowie die aktuelle Bundespolitik. Dabei erfährt das SPD-Gesetzesvorhaben zur abschlagsfreien Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren breite Zustimmung, so Claus Rudel. Besondere Beachtung und Akzeptanz auf kommunaler Ebene fanden die SPD-Standpunkte Kein Verkauf von Tafelsilber sowie der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen.
Ein besonderer Fokus der tagesaktuellen Stadtpolitik lag auf den möglichen Verkauf der ENERVIE-Anteile an den privaten Entsorger Remondis. Die SPD-Position und das klare Wort von Horst Wisotzki, nämlich die Strom-, Gas- und Wasserversorgung wieder vollständig in die sichere städtische Hand zurückführen zu wollen und nicht zum bloßen Spekulationsobjekt von Privaten werden zu lassen, haben volle Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen gefunden.
Auch der persönliche Kontakt mit Horst Wisotzki fand bei den Kolleginnen und Kollegen großen Anklang. Da ich ein Bündnis mit den Menschen unserer Stadt anstrebe, ist mir das persönliche Gespräch sehr wichtig. Ganz einfach zuhören, Vorschläge aufgreifen und in die politischen Gremien einbringen, so möchte ich als Oberbürgermeister einen neuen bürgernahen Politikstil einführen, beschreibt es ein nach der AfA-Osteraktion sichtlich zufriedener Horst Wisotzki.
Die AfA mit ihrer Arbeit in den Betrieben ist ein wichtiger Bestandteil unserer SPD-Kultur als Kümmererpartei. Mein Dank geht an alle Genossinnen und Genossen, die uns bei dieser traditionsreichen Aktion unterstützt haben. Ein gemeinsam rundum gelungener Gründonnerstag., so Claus Rudel in Richtung der fleißigen Helferinnen und Helfer zum Abschluss.
Wir wünschen allen ein schönes Osterfest!