
Am vergangenen Mittwoch fand die Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt im SPD Unterbezirk Hagen statt. Die zahlreich dazu gekommenen Mitglieder wählten Hasan Kavili in der Aula der Villa Post zu ihrem Vorsitzenden und legten die ersten inhaltlichen Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit fest. Unter den anwesenden befanden sich mit Mark Krippner der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, mit Arno Lohmann der SPD-Bürgermeisterkandidat für den Stadtbezirk Mitte und mit Muamer Andelija, Kevin Niedergriese und Nesrin Öcal drei Ratskandidaten/-in.
Mark Krippner eröffnete feierlich die Konferenz und führte im Weiteren als einstimmig gewählter Versammlungsleiter souverän durch die Formalitäten des Gründungsaktes. Neben Glückwünschen an das frisch gewählte Vorstandsteam machte Mark Krippner vor allem auch den Stellenwert und die Bedeutung der neuen Arbeitsgemeinschaft für ihn deutlich:Die heutige Gründung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt ist ein weiterer wichtiger Schritt, um uns als Sozialdemokratie noch effektiver für ein respektvolles interkulturelles Zusammenleben, Chancengleichheit für Zugewanderte und die Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit einzusetzen. Auch Arno Lohmann machte mit seiner Teilnahme an der Gründungsveranstaltung, die für ihn große Bedeutung des Themas Migration deutlich. Als Geschäftsführer des Dortmunder Eigenbetriebes FABIDO, in dem alle 102 städtischen Kindertagesstätten und 450 Tagesmütter (Kindertagespflege) organisiert sind, kenne er die vielfältigen Herausforderungen und Chancen interkulturellen Zusammenlebens hautnah aus der täglichen Arbeit:Diese Arbeitsgemeinschaft bietet eine ideale Plattform, um zu einem gemeinsamen und respektvollem Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft beizutragen und politische Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern.
Zuvorderst wollen wir mit unserem Engagement Impulse für die Weiterentwicklung der sozialdemokratischen Politik zur Gestaltung von Zuwanderung und interkulturellem Zusammenleben setzen, fasste schließlich Hasan Kavili als neu gewählter Vorsitzender die gesetzten Ziele zusammen.
Das Vorstandsteam komplettieren die ebenfalls gewählten Genossinnen und Genossen Belgin Balik-Dikilitas und Ramazan Özkan als stellv. Vorsitzende/-r sowie die Beisitzer/-innen Nadim Akbaba, Muamer Andelija, Sükrü Budak, Alidogan Gül, Yura Karadzkova, Mark Krippner, Nesrin Öcal und Elmedina Selimbegovic.