

Am Donnerstag, 19. Januar 2012, hat sich die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD Hagen in der DGB-Geschäftsstelle mit dessen Kreisvorsitzenden Jochen Marquardt sowie Ruth Schäfer (IG BCE) zu einem Gesprächsrundenauftakt getroffen. In einem einstündigen Meinungsaustausch wurden unter anderem die Themenfelder, Kommunalfinanzen, Schuldenbremse, Verkaufsoffene Sonn-/ Feiertage sowie die Thematik Rente mit 67 konstruktiv-kritisch erörtert.
Insbesondere zur Thematik Kommunalfinanzen soll sowohl nach Meinung der AfA und des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Hagen, Mark Krippner, als auch des DGB eine gemeinsame Veranstaltung anlässlich der anstehenden politischen Beratung zum städtischen Haushaltssicherungskonzept 2012 ausgerichtet werden. Den Sitzungsteilnehmern war besonders wichtig, dass auch die heimischen Bundes- bzw. Landespolitiker Rene Röspel (MdB), Wolfgang Jörg und Hubertus Kramer (beide MdL) in diese Thematik mit eingebunden werden.
Hierzu der AfA-Vorsitzende Claus Rudel: Nach einer Zeit der kritischen Distanz von Gewerkschaft und SPD ist es in stürmischen und kritischen Zeiten nunmehr notwendig, für die Bürgerinnen und Bürger den engen Schulterschluss zwischen Gewerkschaft und SPD zu suchen, um gemeinsam insbesondere auch für eine zukunftsfähige Finanzausstattung der Kommunen zu streiten.