Gemeinsame Sitzung von Vorstand und Unterbezirksausschuss

Jürgen Brand gratulierte Rene Röspel

In einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Unterbezirksausschuss diskutierte die Hagener SPD am vergangenen Montag das Ergebnis der Bundestagswahl. Herzliche Glückwünsche gingen an René Röspel MdB,der mit einer angesichts der sonstigen SPD-Ergebnisse immer noch respektablen Prozentzahl erneut in den Deutschen Bundestag einziehen wird. Eine nicht gelungene
inhaltliche Positionierung als Juniorpartner
in einer großen Koalition, aber auch die immer noch anhaltende Nachwirkung sozialpolitischer Beschlüsse der Vergangenheit wurden als Verantwortliche für das schlechte Abschneiden bei der Bundestagswahl benannt, die Notwendigkeit einer Neuanfangs bekräftigt.
Hinsichtlich der Situation auf kommunaler Ebene konnte Parteivorsitzender Jürgen Brand berichten, dass Gespräche mit allen demokratischen im Hagener Rat vertretenen Parteien begonnen hätten. Sie würden ergebnisoffen aber auf Grundlage der beschlossenen Programmatik der Hagener SPD geführt, was von den Mitgliedern der Gremien ausdrücklich begrüßt wurde. Für die Gespräche war eine Kommission aus den Spitzen von Partei und Ratsfraktion gebildet worden. Zur weiteren Analyse der Kommunalwahlergebnisse wurde ein Fahrplan verabredet.