„Europa vor Ort“

Zum Foto: Werkleiter Heinz-Georg Gabor erklärt der Delegation mit Birgit Sippel, Gerold Vogel und Jochen Weber die Produktionsabläufe im Oeger Federnwerk

„Europa vor Ort“: Unter diesem Motto besuchte die Kandidatin der SPD für die anstehende Europawahl, Birgit Sippel, die ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH (Hoesch Federn) in Oege. Gemeinsam mit Jochen Weber, dem OB-Kandidaten, informierte sie sich im Gespräch mit Gerold Vogel, der zugleich selbst Kandidat für das europäische Parlament ist, und seinen Kollegen aus den deutschen Federnstandorten über ihre aktuelle Situation. Im Mittelpunkt stand natürlich die aktuelle Beschäftigungssituation sowie die Sorge um die Arbeitsplätze. In der Diskussion wurden unter anderem die Probleme wie die europäische Subventionspolitik und die Wirtschafts-/Finanzpolitik angesprochen. Auch die europäische Energiepolitik stand im Vordergrund. Konkret forderten die Betriebsräte Birgit Sippel auf, bei ihrer zukünftigen Arbeit im EU-Parlament die europäische Sozialpolitik und hierbei besonders die soziale Absicherung der Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung wurde der Standort durch den Werkleiter, Herrn Heinz-Georg Gabor, präsentiert. Die derzeitige Beschäftigungssituation ist nach wie vor angespannt. Durch die fehlenden Aufträge wird immer noch Kurzarbeit gefahren. Allerdings ist eine leichte Zunahme bei der Beschäftigung zu verzeichnen.

Insgesamt bewerten der Betriebsratsvorsitzende Gerold Vogel und Birgit Sippel die Diskussion mit den Betriebsräten als eine erfolgreiche Veranstaltung. Nach ihrem Einzug in das EU-Parlament versprach Frau Sippel, den Kontakt zu den Arbeitnehmervertretern weiter aufrecht zu halten und zu erweitern!