Wolfgang Jörg: „Das Kämpfen hat sich gelohnt!“ – In der Obernahmer stehen die Zeichen auf Veränderung

Wolfgang Jörg

"Der Knoten ist durchschlagen. Der Kampf hat sich gelohnt. Mit dem Abriss des Sozialhauses am Werk IV kann in den nächsten Wochen begonnen werden. Die fehlende Abrissgenehmigung wird erteilt", kommentiert der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Jörg die gute Nachricht aus der Stadtverwaltung.

"Das Zusammenwirken von BV, Rat und unserem Landtagsabgeordneten hat uns hier oben sehr geholfen", freut sich SPD-Ratsfrau Ramona Timm-Bergs. Auch Hohenlimburgs SPD-Chef Mark Krippner gefällt die Entscheidung, mahnt aber gleichzeitig: "Es ist ein erster Schritt. Die Menschen sehen, dass wir etwas bewirkt haben. Das ist schön. Aber es muss jetzt weiter gehen. Das gesamte Werk IV muss abgerissen werden."

Der Antrag für die hierfür benötigten Gelder liegt in diesen Tagen im Düsseldorfer Ministerium zur Genehmigung vor. "Das Land und die Bezirksregierung teilten bei allen Obernahmerkonferenzen die Ansichten der Kommunalpolitiker bezüglich der Situation der Obernahmer inklusive des schnellst möglichen Abrisses. Deshalb hoffe ich auf einen positiven Bescheid", erklärt Wolfgang Jörg und versichert, über die Ergebnisse aus Düsseldorf schnell zu berichten.