SPD Westliches Westfalen wählt neuen Ausschussvorsitzenden

Der neue Vorsitzende des Regionalausschusses Westliches Westfalen der SPD heißt Wolfgang Jörg. Einstimmig wurde der Hagener Landtagsabgeordnete am Donnerstag bei einer Versammlung des zweithöchsten Organs der mitgliederstärksten Region Deutschlands gewählt. Seine beiden Stellvertreterinnen Nadja Lüders aus Dortmund und Petra Schröer aus Nordkirchen, Kreis Coesfeld, erhielten die gleichen Ergebnisse.

Inhaltlich setzte sich die Versammlung vor allen Dingen mit der weltweiten Finanzkrise und dem Agieren der Bundesparteien auseinander. Der Bundesgeschäftsführer Kajo Wasserhövel beschrieb die Situation und das Handeln des Bundesfinanzministers.

"Die FDP ist der parlamentarische Abend der internationalen Heuschreckenfraktion", erklärte Wolfgang Jörg. Es sei unerträglich, wie Ministerpräsident Rüttgers und die FDP derzeit nach einem starken Staat rufen, obwohl sie in NRW mit ihrer Ideologie ‚Privat vor Staat‘ einen knallharten neoliberalen Kurs fahren.

Für die anstehenden Wahljahre 2009 / 2010 beschrieb Kajo Wasserhövel die Situation für die SPD als chancenreich: "Franz Müntefering sorgt dafür, dass die Koordination zwischen Partei und Fraktion wieder funktioniert, Abstimmungen eingehalten werden und die Partei wieder näher zusammenrückt."