Zukunft Hagens jetzt auch ohne Steuerhöhungen finanzieren!

Wahlkreis 10 Wehringhausen-West
Wenn Hagen nicht den Anschluss verlieren will, müssen jetzt die notwendigen und seit langem überfälligen Maßnahmen angepackt und finanziert werden. Endlich müssen die Defizite nicht nur für den städtischen Haushalt, sondern auch auf die Infrastruktur, die Kinder- und Jungendpolitik, die Verkehrspolitik und und… in den Mittelpunkt der Hagener Politik gerückt werden.

Generationswechsel an Hagener SPD-Parteiratsspitze: Peters folgt Wischnewski

Am vergangenen Freitag wählte die Hagener SPD turnusmäßig die Führung Ihres Parteirates, dem obersten beschlussfassenden SPD-Gremium zwischen den Parteitagen. Der bisherige seit 2001 amtierende Vorsitzende, Hans-Werner Wischnewski (64), hatte weit im Vorfeld angekündigt nicht mehr zu kandidieren, um bewusst die Chance zu eröffnen Führungsverantwortung in jüngere Hände zu geben. Zum neuen Parteiratsvorsitzenden wurde nun der 42-jährige Studienrat Christian Peters gewählt, langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins Eppenhausen-Remberg-Halden.
  • Neu auf der Site · Hagen · Donnerstag · 05.07.2018 · Weiterlesen »

Kita-Elternbeiträge/Offene Ganztagsschule - SPD kämpft für kinder- & familienfreundliche Stadt Hagen

Wahlkreis 10 Wehringhausen-West
Die SPD kämpft weiter für ein kinder- und familienfreundliches Hagen und kritisiert die Stadtführung, die an ihrer jährlichen Kita-Beitragserhöhung festhält. Beim Thema Offene Ganztagsschule (OGS) muss den Kindern und betroffenen Eltern ebenfalls dringend geholfen werden, indem schnellstmöglich eine ausreichende Anzahl OGS-Plätze geschaffen wird.

Erfolgreiche SPD-Initiativen für mehr Stadtsauberkeit: Müll-Wächter, Sperrmüllkonzept & stärkerer Kontrolldruck gegen Abfall-Sünder!

Wahlkreis 10 Wehringhausen-West
Die SPD-Fraktion begrüßt das Konzept der Stadtverwaltung und des Hagen Entsorgungsbetriebes (HEB), mit Müll-Wächtern gegen die Verschmutzung in der Stadt vorzugehen.
  • Pressemitteilung · Hagen · Dienstag · 29.05.2018 · Weiterlesen »

SPD-Veranstaltung zum Insektensterben - „Ohne Bienen keine Bestäubung“

Im Rahmen einer SPD-Veranstaltung zum Insektensterben klärte der NABU-Landesvorsitzende Josef Tumbrinck am Montag interessierte Bürgerinnen und Bürger über die dramatische Situation auf: Die Zahl der Fluginsekten hat sich seit 1990 um fast 80 Prozent verringert.
  • Pressemitteilung · Hagen · Dienstag · 15.05.2018 · Weiterlesen »

SPD-Resolution: Gemeinsamer Kampf gegen Lärm

Wahlkreis 10 Wehringhausen-West
Die SPD-Fraktion hat eine Resolution gegen den wachsenden Lärm an den Hagener Autobahnen erarbeitet, die der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung an die Landesregierung verabschieden soll. „Wir wollen der Landesregierung mit diesem Appell spiegeln, dass in unserer Stadt dringender Handlungsbedarf besteht“, so Fraktionsvorsitzender Claus Rudel.

Parteitag: Wiedergewählter Hagener SPD-Vorsitzender Timo Schisanowski im Angriffsmodus

SPD-Parteitag wählt Vorstandsteam und wirbt für Zukunftsperspektive/-investitionen für Hagen! Timo Schisanowski als Hagener SPD-Parteivorsitzender und gesamtes Vorstandsteam mit überzeugendem Votum (wieder-)gewählt. Leidenschaftliche Debatte über Zukunftsfragen unserer Stadt und Gesellschaft sowie die Erneuerung der Sozialdemokratie.

Erfolgreicher Neujahrsempfang der SPD Hagen mit 230 Gästen

„Zukunftsinvestitionen für Hagen“ in Bildung/Soziales & Infrastruktur – so das kämpferische Plädoyer der SPD vor „ausverkauftem Haus“ in der Stadthalle. Gute Gespräche, noch dazu eine kultivierte Rede von Thomas Kutschaty. Inhaltsstark und engagiert für unsere Stadt starten Hagens SPDler ins Jahr 2018!

Sozialticket: Die schwarz-gelbe Politik der sozialen Kälte trifft viele Hagener BürgerInnen

Wahlkreis 10 Wehringhausen-West
Mit der Entscheidung zur Abschaffung des Sozialtickets zeigt die schwarz-gelbe Landesregierung, dass sie keine Politik für die Lebensrealität der Bürgerinnen und Bürger in NRW macht. Von der Beendigung des attraktiven Angebots, das 2011 von der rot-grünen Landesregierung eingeführt wurde, sind in ganz NRW rund 300.000 Menschen betroffen.

Jubilarehrung der SPD Hagen: NRWSPD-Generalsekretärin Svenja Schulze ehrt langjährige Mitglieder

Herausragend war dabei die Auszeichnung des ehemaligen 1. Bevollmächtigten der IG Metall, Wolfgang Wegener, und seiner Gattin Edith, die für 65 bzw. 60 Jahre Treue zur SPD geehrt wurden.
  • Pressemitteilung · Hagen · Donnerstag · 12.10.2017 · Weiterlesen »

Gemeinsame Erklärung von Bündnis 90/Die Grünen und SPD Hagen zum ÖPNV

Das ÖPNV-Angebot in unserer Stadt ist nach Überzeugung von Bündnis 90/Die Grünen und SPD Hagen dringend zu erweitern und ergänzen. Die viel diskutierte Attraktivität Hagens hängt nicht zuletzt und entscheidend auch von einem gut funktionierenden ÖPNV ab.

SPD Hagen erklärt sich solidarisch mit ThyssenKrupp-Belegschaft in Hohenlimburg und initiiert Resolution für Stadtrat

Wir stehen an der Seite der Beschäftigten in Hohenlimburg! Die Hagener SPD hat einstimmig in ihrer Parteiratssitzung beschlossen, die Ratsfraktion möge eine entsprechende Resolution in den Stadtrat einbringen und dort verabschieden.
  • Pressemitteilung · Hagen · Dienstag · 26.09.2017 · Weiterlesen »

SPD Hagen trauert um Hans-Günther Toetemeyer.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Hans-Günther Toetemeyer (geb.25.01.1930 †14.09.2017). Unsere Anteilnahme und Beileid gelten seinen Angehörigen, Freunden und Weggefährten.

Trauer um Magdalene Hoff - Europäerin mit Hagener Wurzeln

Die 76-jährige Hagenerin, die in der gesamten Region als die Grande Dame des internationalen Miteinanders der Völker auf dem alten Kontinent galt, ist am Dienstag nach langer Krankheit gestorben.

SPD-Neujahrsempfang - Für Hagen ein Stück vom Himmel

Bereits etwas spät im Jahr, dafür aber umso motivierter traf sich gestern in den frühen Abendstunden die Hagener SPD zu ihrem Neujahrsempfang im Auditorium des Kunstquartiers. Mit dem Rückenwind der Steinmeier-Wahl zum dritten sozialdemokratischen Präsidenten der Bundesrepublik sowie der Aufbruchstimmung des Schulz-Effekts (20 neue Mitglieder in Hagen) konnte sich Parteichef Timo Schisanowski nicht bloß über ein volles Haus, sondern auch über den Besuch von NRW-Innenminister Ralf Jäger freuen.

Klausurtagung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hagen

Die für Hagens Zukunft wichtigen Themen vertiefen und einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen. Unter dieser Überschrift stand jetzt die Klausurtagung der SPD-Fraktion im Hagener Tagungshotel Arcadeon.

AfA-Nikolausaktion 2015 - Der Nikolaus liefert auch im Starkregen.

AfA-Vorsitzender Claus Rudel: „Für die Kolleginnen und Kollegen ist der SPD-Nikolaus ein fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit und eine Anerkennung ihrer Leistung für das gelaufene Jahr.“

Antrag der Hagener SPD zum Bundesparteitag 2015 - „Starke Kommunen für ein starkes Land!“

Die Hagener SPD setzt ihr beständiges Eintreten für eine Neuordnung der Kommunalfinanzen konsequent fort. Per einstimmigen Vorstandsbeschluss wendet sich der SPD-Unterbezirk Hagen nun mit dem Thema an den nächsten Bundesparteitag, der vom 10. bis 12. Dezember 2015 in Berlin stattfindet.

Jubilarehrung mit Franz Müntefering

In diesem Jahr wurden die über 50 Jubilare der SPD Hagen im Rahmen der Jubiläumsfeier „150 Jahre SPD Hagen“ in der Stadthalle Hagen geehrt. Festredner war der ehemalige Vize-Kanzler und Vorsitzende der SPD Franz Müntefering.